Zum Hauptinhalt
wasser-sparen-mit-finish

Finish­spart­wasser - initiative

Deutschland gilt als wasserreiches Land, doch aufgrund des Klimawandels verändert sich unsere Umwelt. In nicht allzu ferner Zukunft, könnte unser Wasser knapper werden.

Trotzdem spülen rund 40% der Deutschen ihr Geschirr vor, bevor sie es in den Geschirrspüler stellen. Dabei wird jedes Mal bis zu 24 Liter Wasser verbraucht. Somit verschwenden wir alleine in Deutschland jährlich über 25 Milliarden Liter nur, weil wir Geschirr vorspülen.*

Wir von Finish wollen das ändern! Denn mit Finish Ultimate Plus All in 1 bekommen Sie perfekt sauberes und glänzendes Geschirr - auch ohne Vorspülen.

*The Lifesights Company GmbH (2019) Wasserverschwendung beim Geschirrspülen in Deutschland

Finish kooperiert im Rahmen der Initiative mit National Geographic, die als Content Partner einen Kurzfilm mit dem Namen „Wasser für morgen“ gedreht haben. Der National Geographic Forscher Jens Benöhr hat sich dazu in den Hartzwald begeben, um mit der Försterin Lisa Otte über die Auswirkung der Dürre auf die Bäume in Deutschland zu sprechen, was Förster dagegen tun können und wie wir selbst zu Hause Wasser für unsere Natur sparen können:

Die Lage in Deutschland

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge liegt in Deutschland bei ca. 570 Millimetern jährlich. Süßwasser kann außerdem von den rund 188 Milliarden Kubikmetern Oberflächenwasser entnommen werden. Aktuell liegt Deutschland auf Platz 62 der Länder, die unter Trockenstress leiden, und damit im Mittelfeld. Einige Regionen in Mittel- und Ostdeutschland hatten jedoch schon mit großer Wasserknappheit zu kämpfen – und es wird immer wärmer und trockener. Deswegen ist das Sparen von Wasser auf allen Ebenen, vom Privathaushalt bis hinauf zur Bundesebene, so wichtig.

Dieser Inhalt wurde von National Geographic erstellt und erscheint auf www.nationalgeographic.de als Teil der Zusammenarbeit mit Reckitt Benckiser zum Thema „Wohin fließt unser Wasser?“.

finish-spartwasser-initiativeHAMBURGMÜRITZSEEBERLINWANNSEE BerlinBRANDENBURGMARBESCHACHT AtzendorfDRESDENTHÜRINGENKAUBMÜNCHEN

Expertenmeinungen

„Die Naturräume in Deutschland, insbesondere Moore und Wälder, leiden unter den längeren Trockenphasen durch den Klimawandel.“

Frank Böttcher
Meteorologe und Moderator

„Das Phänomen Klimawandel ist nun endlich auch in der deutschen Öffentlichkeit angekommen. Was viele für einfach schöne Sommer halten, ist im Grunde ein beunruhigender Trend. Die letzten zwei Jahrzehnte waren geprägt von steigenden Temperaturen und die Böden trocknen immer stärker aus. Wenn dann noch eine Dürre hinzukommt, sterben Bäume und die Wälder leiden. Der Wald ist dabei ein Zeigerwert für das, was auf uns zukommt.“

Dr. Henrik Hartmann
Baumökophysiologe

„Allein durch die öffentliche Wasserver- und Abwasserentsorgung werden jährlich 3,6 Mrd. m³ Grundwasser ins Oberflächenwasser verfrachtet. Ein Ungleichgewicht, das normalerweise durch die natürliche Grundwasserneubildung abgepuffert wird. Im Zuge des Klimawandels verschiebt sich das Gewicht auf die Verfrachtung von Grundwasser in Oberflächengewässer. Die Grundwasserreserven können sich nicht so schnell regenerieren, wie sie entnommen werden.“

Christin Zeitz
Diplom-Geoökologin

Wohin fliesst unser wasser?

Wussten Sie?

Jeder Deutsche verbraucht etwa 121 Liter Wasser täglich. Und auch wenn Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern bereits sehr effizient Wasser spart – der Pro-Kopf-Verbrauch ist seit 1991 um 23 Liter gesunken –, wird noch immer Wasser unnötig verschwendet. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wohin unser Wasser verschwindet.

Dieser Inhalt wurde von National Geographic erstellt und erscheint auf www.nationalgeographic.de als Teil der Zusammenarbeit mit Reckitt Benckiser zum Thema „Wohin fließt unser Wasser?“.

wassertropfeninfografik-wasserverbrauch-im-haushaltinfografik-wasserverbrauch-im-haushalt6infografik-wasserverbrauch-im-haushalt7infografik-wasserverbrauch-im-haushalt4infografik-wasserverbrauch-im-haushalt2infografik-wasserverbrauch-im-haushalt5

Klicke auf die Gebiete um mehr herauszufinden

6 einfache tipps zum wassersparen

Allein das Wissen um die Wasserverschwendung kann schon zu positiver Veränderung führen. Es gibt so Vieles, was jeder von uns tun kann, um den persönlichen Wasserverbrauch zu reduzieren. Diese kleinen Veränderungen können Großes bewirken. Wir alle müssen unseren Wasserverbrauch senken, um die Gefahr von starker Wasserknappheit einzudämmen.

Dieser Inhalt wurde von National Geographic erstellt und erscheint auf www.nationalgeographic.de als Teil der Zusammenarbeit mit Reckitt Benckiser zum Thema „Wohin fließt unser Wasser?“.

6 tippsinfografik-zum-wassersparen-zu-hauseinfografik-zum-wassersparen-zu-hause2infografik-zum-wassersparen-zu-hause5infografik-zum-wassersparen-zu-hause6infografik-zum-wassersparen-zu-hause7infografik-zum-wassersparen-zu-hause4

Klicke auf die Gebiete um mehr herauszufinden